Weinkeller #1

Das Schnappschüsse aus dem Weinviertel-Team kann nunmehr seit rund einem Monat einen Weinkeller sein eigen nennen. Der Keller liegt am kulturell wertvollen Kellerberg in Velm-Götzendorf (mehr dazu hier) und ist schon seit einigen Jahren unberührt. Dementsprechend war er rundum von Sträuchern und Büschen verwachsen, welche wir als erstes beseitigt haben und so die wunderschöne Sicht in die ferne auch wieder frei machten.

Das Presshaus gleicht innen wie außen einem Rohbau, da der Putz schon abgefallen ist, hier liegt noch viel Arbeit vor uns was die Renovierung betrifft. Vom Presshaus führen zwei Röhren in den Untergrund im Lehmboden. Jedoch ist eine, welche vermutlich als Lager für Erdäpfel geplant war, noch unfertig und muss erst gegraben werden. Die zweite, jene wo der Wein gelagert war, ist in einem recht guten Zustand, lediglich einige der Wurzeln haben die Tiefe bereits erreicht. Außerdem war das Lüftungsrohr, welches diese Röhre mit Frischluft versorgen sollte, bereits zugeschüttet und wir konnten das oberirdische Ende nur durch Einführen einer Stangenkonstruktion von unten wieder finden. Jetzt ist es wieder frei und neu gemauert.

Als nächstes werden wir die Sanierung der Kellerröhre angehen, was mit Sicherheit zu den schmutzigsten Arbeiten gehört. Deshalb wollen wir diese auch recht früh erledigen, da wir den Schmutz aus der Röhre durch das Presshaus tragen müssen. Gleichzeitig werden wir auch die Elektrik und Beleuchtung im Presshaus erneuern, dann ist alles bereit für den weiteren Ausbau, sodass wir am Boden schöne Mauerziegel verlegen und die Wände neu verputzen können.

Adventspaziergang
Am 26. und 27.11 findet am Kellerberg der Adventspaziergang statt, wir werden dann natürlich auch anwesend sein, mit Kalendern und Schnaps. Wir würden uns über jeden Besucher freuen!

Wer Tipps oder hilfreiche Infos bezüglich des Kellers für uns hat, kann diese gerne an unser Postfach schicken: ssadwv@weinviertler-kunst.at



Die Kommentare wurden geschlossen