Weinkeller #2

Im Weinkeller sind die nächsten Schritte der Renovierung erfolgt. Die Kellerröhre ist mehr oder weniger vollständig ausgeräumt, hier konnten wir viele, alte Mauerziegel retten. Die Meisten sind jedoch dick mit Mörtel bedeckt und können nicht ohne aufwendiges Putzen wieder verwendet werden. Auch die Beleuchtung in der Röhre ist erneuert, was den Keller deutlich heller und übersichtlicher macht.

Eine Wasserleitung haben wir ebenfalls von der linken zur rechten Seite des Kellers verlegt, damit auch eine Bar mit Wasser versorgen können. Die Herausforderung dieser Aufgabe war das auseinanderschneiden und neu schneiden von Gewinden am bereits bestehenden Wasserrohr. Im Endeffekt war alles schnell erledigt und die Leitung hält dicht.

Abschließend erfolgte noch ein weiterer, großer Schritt: Die Stufen, hinab zur Kellerröhre, haben wir verlängert und die Rinne, in der Mitte des Presshauses, mit Schutt aufgefüllt und schließlich eben betoniert. Für diese Arbeit hatten wir leider keine Mischmaschine, daher war es ziemlich aufwendig den Beton zusammenzumischen. Aber auch diese Arbeit war schlussendlich erledigt und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Adventspaziergang
Am 26. und 27.11 findet am Kellerberg der Adventspaziergang statt, wir werden dann natürlich auch anwesend sein, mit Kalendern und Schnaps. Wir würden uns über jeden Besucher freuen!

Wer Tipps oder hilfreiche Infos bezüglich des Kellers für uns hat, kann diese gerne an unser Postfach schicken: ssadwv@weinviertler-kunst.at




Die Kommentare wurden geschlossen